Montag, 8. Juni 2009

FC Bayern, Ribery : Beckenbauer "Ich sehe nur zwei Lösungen"

Bayern Münchens Aufsichtsrats-Chef Franz Beckenbauer hat im Millionen-Poker um den von Real Madrid umworbenen Bundesliga-Topstar Franck Ribéry deutlich Position bezogen.

«Ich sehe nur zwei Lösungen: Ribéry verlängert vorzeitig seinen Vertrag, damit das Wechsel-Thema vom Tisch ist. Oder wir erteilen die Freigabe», sagte der Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeister der «Bild»- Zeitung. Dabei würde Beckenbauer die erste Lösung, eine vorzeitige Verlängerung des noch bis 30. Juni 2011 laufenden Kontraktes, bevorzugen. «Ich kann mir schwer vorstellen, dass Bayern ohne Ribéry besser ist», sagte der 63-Jährige.

Nach dem öffentlichen Werben von Real-Präsident Florentino Perez hat sich auch Ribéry nicht abgeneigt gezeigt. «Die Geschichte bewegt mich, sie ist nicht einfach zu verdauen. Ich werde jetzt abwarten, was passiert», sagte er im französischen Fernsehen. Das spanische Sportblatt «Marca» hatte Ribéry nach dem 1:0 mit der französischen Nationalmannschaft im Länderspiel gegen die Türkei mit der Aussage zitiert: «Ich ziehe Real Madrid vor.» Im TV-Sender «Telefoot» schloss Ribéry am Wochenende lediglich einen Wechsel nach England aus, dort waren der FC Chelsea und Manchester United als Interessenten gehandelt worden.


Beckenbauer hält den 26-jährigen Ribéry neben dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (Manchester United) und dem Argentinier Lionel Messi (FC Barcelona) für den «momentan besten Fußballer der Welt». Gleichwohl weiß der Bayern-Präsident um die Mechanismen des Profi- Geschäftes: «Wenn Ribéry weg will, wird es schwer für uns, ihn zu halten.»

Inzwischen wird bereits über mögliche Transfer-Pakete spekuliert, die einen Ribéry-Wechsel zu Real Madrid auch für den abgebenden FC Bayern reizvoll erscheinen ließen. Neben einer Ablösesumme von rund 60 Millionen Euro könnten die Spanier den Bayern-Verantwortlichen als Zugabe aus ihrem Kader die niederländischen Profis Wesley Sneijder (24), Arjen Robben (25) oder den Ex-Hamburger Rafael van der Vaart (26) anbieten. Der neue Bayern-Trainer Louis van Gaal soll zumindest viel von einem Spielmacher wie Sneijder und einem Außenstürmer wie Robben halten.

fussball24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen