Montag, 27. April 2009

FC Bayern will als Meister auf Einkaufstour gehen

Unabhängig vom Ausgang der aktuellen Spielzeit laufen bei Fußball-Rekordmeister Bayern München die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Und die Ausrichtung ist klar: Anders als noch im vergangenen Sommer, als die Bayern keinen einzigen Euro für neue Spieler ausgaben, will Manager Uli Hoeneß nun wieder ans Festgeldkonto.

Stürmer Ivica Olic kommt zwar ebenso ablösefrei vom Hamburger SV wie das Talent Alexander Baumjohann von Borussia Mönchengladbach. Wohin es gehen soll, deutet aber der dritte schon fixierte Transfer an: Der Ukrainer Anatolij Timoschtschuk aus St. Petersburg kostet elf Millionen Euro. Und dabei will es Hoeneß nicht bewenden lassen.

Ungeachtet seiner ungewissen Zukunft hat Klinsmann die Bosse in einer zweistündigen Sitzung kürzlich um die Verpflichtung von „zwei, drei hochkarätigen Spielern“ gebeten. Das klare Ausscheiden in der Champions League gegen den FC Barcelona hat auch die Bayern-Spieler davon überzeugt, „dass wir in der Breite nicht so gut besetzt sind“, wie Miroslav Klose meinte: „Wir haben nicht die Qualität, um gegen die ganz Großen zu spielen. Es ist Zeit, drei, vier Neue zu holen.“

Bedarf besteht in allen Mannschaftsteilen. Dass Michael Rensing nach der Demontage durch Klinsmann wieder ins Tor zuürckkehrt, ist nahezu ausgeschlossen. Und auch der Status von Jörg Butt als Nummer 1 ist keineswegs gesichert. Neben dem Kameruner Carlos Kameni von Espanyol Barcelona und dem Franzosen Sebastian Frey vom AC Florenz soll Nationaltorwart Robert Enke ein Kandidat sein. Und dessen Klub Hannover 96 ist einem Wechsel gegenüber aufgeschlossen.

Besonders ein Rechtsverteidiger (...)

welt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen